Presseinformation Linz, 25.06.2020 www.afo.at --------------------------------------------- Auto, Fahrrad, Roller, Pferd... Sommerprogramm für Kinder (7-12 Jahre) Sieben Termine starten ab Dienstag 14.07.2020 afo architekturforum oberösterreich im Rahmen der afo-Schwerpunktsaison zur Mobilität in Oberösterreich ---------------------------------------------- Die aktuelle Ausstellung Autokorrektur im afo gibt einen Überblick über die Mobilitätsentwicklung unserer Städte und wie es eigentlich dazu kam, dass dem Auto und dem Verkehr so viel Platz in unserem Leben und im Stadtbild eingeräumt werden. Größere Städte in Europa reagieren aktuell unterschiedlich auf diese Entwicklung, die alleine schon wegen der bedrohlichen Klimaveränderung einer „Korrektur“ bedarf. Über mögliche Alternativen gibt es Anregungen in der Ausstellung. Für das brandaktuelle Thema bietet das afo im Sommer ein Vermittlungsprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren, das ab Dienstag 14.07.2020 startet. Eine Anmeldung auf der Webseite www.afo.at ist dafür notwendig. Wieviel Raum brauchen Verkehrskörper in unserer Welt? Dieser Frage geht Birgit Pointinger, Architektin und Vermittlerin, in den dreistündigen Workshops nach und startet jeweils mit einer Tour durch die Ausstellung. Mit Karton, Schere und Klebeband werden im Anschluss dreidimensionale tragbare Körpermobile gebastelt und ein kleiner Spaziergang durch eine naheliegende Begegnungszone unternommen. Birgit Pointner beschäftigt sich seit ihrem Architekturstudium mit Vermittlungskonzepten in Museen, in der Natur und vor allem im Zusammenhang mit Baukultur. Seit 8 Jahren leitet sie die KinderUni Linz und das Projekt „technik bewegt“ an oö. Schulen. --------------------------------------------- Termine, Anmeldung & Kosten Vor Ort wird ein Beitrag von 10 € eingehoben. Für Familien mit Aktivpass oder dem Kulturpass „Hunger auf Kunst und Kultur“ entfällt der Beitrag. www.afo.at Juli Di 14.07. 20 | 14-17 Uhr Mi 15.07.20 | 9-12 Uhr Do 23.07.20 | 9-12 Uhr Di 28.07.20 | 14-17 Uhr August Di 11.08.20 | 14-17 Uhr Do 20.08.20| 9 -12 Uhr Di 25.08. 20 | 14-17 Uhr --------------------------------------------- afo architekturforum oberösterreich Als Plattform für Architektur und Baukultur engagiert sich das afo architekturforum oberösterreich für interdisziplinäre Diskurse über urbane und ländliche Entwicklungen einschließlich der damit verbundenen Veränderungen, die unseren Alltag beeinflussen. Ein wichtiges Ziel ist die Vernetzung von ArchitektInnen, PlanerInnen und BauherrInnen mit AkteurInnen aus Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Politik. Darüber hinaus möchte das afo zu einer lebendigen und kritischen Reflexion über Architektur als gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozess aktiv beitragen.