Presseinformation Linz, Mo 21.02.2022 www.afo.at Boden für Alle Der Boden ist unser kostbarstes Gut. Am 3. März um 19 Uhr eröffnet im afo architekturforum oberösterreich die erfolgreiche Ausstellung des Wiener Architekturzentrums (Az W) „Boden für Alle“. Bei der Eröffnung zu Gast sind die beiden Kuratorinnen Karoline Mayer und Katharina Ritter. Der Boden, den wir für unser Überleben brauchen, ist eine begrenzte Ressource. Die negativen Auswirkungen der Versiegelung wertvoller Flächen sind seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem wird weiter Bauland gewidmet. Wo bleibt eine weitreichende und mutige Bodenpolitik? „Der Schlüssel zu einer umweltschonenden, gerechten und schönen Welt liegt zu unseren Füßen. Ein tiefergehendes Verständnis der raumplanerischen Zusammenhänge und eine breite öffentliche Diskussion sind für eine bodenpolitische Wende unabdingbar“, so Az W- Direktorin Angelika Fitz. Anschaulich und konkret, kritisch und manchmal auch unfreiwillig absurd erläutert die Ausstellung die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründe. Wie wird Grünland zu Bauland? Wieso steigt der Preis für Grund und Boden? Fallstudien und Begriffserklärungen bringen Licht in das Dickicht der Zuständigkeiten. Ländervergleiche veranschaulichen Stärken und Schwächen, internationale Best-Practice Beispiele zeigen Alternativen. Eine Sammlung an bereits bestehenden und möglichen neuen Instrumenten weist Wege zu einer Raumplanung, die die Ressource Boden schont, die Klimaveränderung abfedert, Bodenspekulation unterbindet und eine gute Architektur ermöglicht. Wir alle sind aufgefordert, neu zu denken und zu handeln. Die Ausstellung bereitet den Boden dafür. Das afo hat die bestehende Ausstellung um einen Beitrag zu Oberösterreich erweitert. Oberösterreich reiht sich beim Thema Bodenverbrauch im unrühmlichen Spitzenfeld ein. Laut Bodeninformationsbericht des Landes Oberösterreich werden täglich 2,2 ha Boden für Verkehrs- und Siedlungsflächen verbraucht (Stand 2019). Das entspricht beinahe der doppelten Fläche des Linzer Hauptplatzes – täglich! Die Ausstellung „Boden für Alle“ wird diese Problematiken sichtbar machen, Lösungsansätze aufzeigen und die Basis für einen konstruktiven Diskurs bieten. Presserundgang: Donnerstag 3. März 2022 | 16 Uhr Bitte um Anmeldung! Ausstellung: Boden für Alle afo architekturforum oberösterreich Eröffnung: Donnerstag 3. März 2022 | 19 Uhr Ausstellungsdauer: 4. März bis 11. Juni 2022 Öffnungszeiten: Di-Fr | 15 – 19 Uhr Führungen Mittwoch | 09.03.| 2022 | 19 Uhr Mittwoch | 23.03. 2022 | 19 Uhr Freitag | 25.03.2022 | 17 Uhr Anfragen für Sondertermine: Bitte eine Email an office@afo.at Anmeldungen auf www.afo.at BILDMATERIAL Honorarfreies Bildmaterial finden Sie hier zum Download https://afo.at/presse/boden-fuer-alle DATEN UND FAKTEN Pressekontakt Franz Koppelstätter, Uschi Reiter Email presse@afo.at, Büro Herbert-Bayer-Platz 1 | 4020 Linz | Mo–Fr 9–12 Uhr Telefon +43 660 4294 811 Web www.afo.at/presse Als Plattform für Architektur und Baukultur engagiert sich das afo architekturforum oberösterreich für interdisziplinäre Diskurse über urbane und ländliche Entwicklungen einschließlich der damit verbundenen Veränderungen, die unseren Alltag beeinflussen. Ein wichtiges Ziel ist die Vernetzung von Architekt*innen, Planer*innen und Bauherr*innen mit Akteur*innen aus Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Politik. Darüber hinaus möchte das afo zu einer lebendigen und kritischen Reflexion über Architektur als gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozess aktiv beitragen.