Presseinformation Linz, 9.05.2022 www.afo.at Boden schützen! Aber wie? Die Uhr tickt – was sagen die Expert*innen dazu? Die Ausstellung „Boden für Alle“ des Architekturzentrum Wien (Az W) macht die vielen Kräfte sichtbar, die an unserem Boden zerren. Bis am 11. Juni ist sie noch im afo architekturforum oberösterreich (afo) zu sehen. Schwache oder nicht angewandte Instrumente der Raumplanung, ein teils fehlgeleitetes Steuergesetz- und Förderungswesen sowie eine mutlose Politik schreiben den Status quo fort, anstatt eine Vision für die Zukunft zu entwickeln. Für das afo Anlass am Donnerstag 19. Mai vier Expert*innen zum Thema einzuladen. Sie werden über aktuelle Ansätze und Handlungsoptionen sprechen – gefolgt von einer Podiumsdiskussion. Wie kann mit dem Dilemma Bodenverbrauch umgegangen werden und was sind aktuelle Strategien? Heide Birngruber ist im Amt der Oö. Landesregierung für die überörtliche Raumordnung zuständig und Mitautorin der Oö. Raumordnungsstrategie #upper REGION2030, also dem strategischen Steuerungsinstrument für die räumliche Entwicklung des Landes. Gernot Stöglehner leitet an der BOKU Wien das Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung. Neben Forschung und Lehre berät er Unternehmen und Körperschaften dabei, die Welt umweltfreundlicher, resilienter und nachhaltiger zu gestalten. Alexandra Puchner ist bei der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur für das Investoren- & Standortmanagement zuständig und beschäftigt sich unter anderem mit der Nachnutzung von Gewerbe- und Industriebrachen. Elias Molitschnig ist am Amt der Kärntner Landesregierung für Fragen der Baukultur und Beratung in der Bebauungsplanung zuständig. Er ist der Überzeugung, dass Innenentwicklung vor Außenentwicklung gestellt werden muss. Donnerstag 19. Mai 2022 | 19 Uhr Kurzvorträge und Podiumsdiskussion Boden schützen! Aber wie? Bodenpolitik, quantitativer Bodenschutz und Innenentwicklung Ort: afo architekturforum oberösterreich Ausstellung Boden für Alle Öffnungszeiten: Di-Fr | 15 – 19 Uhr afo architekturforum oberösterreich Ausstellungsdauer: bis 11. Juni 2022 BILDMATERIAL Honorarfreies Bildmaterial finden Sie hier zum Download https://afo.at/presse DATEN UND FAKTEN Pressekontakt Franz Koppelstätter, Uschi Reiter Email presse@afo.at, Büro Herbert-Bayer-Platz 1 | 4020 Linz | Mo–Fr 9–12 Uhr Telefon +43 660 4294 811 Web www.afo.at/presse Als Plattform für Architektur und Baukultur engagiert sich das afo architekturforum oberösterreich für interdisziplinäre Diskurse über urbane und ländliche Entwicklungen einschließlich der damit verbundenen Veränderungen, die unseren Alltag beeinflussen. Ein wichtiges Ziel ist die Vernetzung von Architekt*innen, Planer*innen und Bauherr*innen mit Akteur*innen aus Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Politik. Darüber hinaus möchte das afo zu einer lebendigen und kritischen Reflexion über Architektur als gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozess aktiv beitragen.