Stadtentwicklung +

Diskurs
Diskurs

afo architekturforum oberösterreich

Die Umgestaltung der (Inneren) Mariahilfer Straße in den Jahren 2014 und 2015 zu einer Fußgänger- bzw. Begegnungszone ist eng mit der damaligen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou verbunden. Die Umgestaltung entwickelte sich zu einem medialen Ereignis, das bis zuletzt kontroversiell diskutiert und auch außerhalb Wiens wahrgenommen wurde.

Bellevue. Das gelbe Haus
Diskurs

afo architekturforum oberösterreich

Im November 2005 wurde die Einhausung der A7 Mühlkreisautobahn und damit der Startschuss für die „große Linzer Verkehrslösung“ (Westring) mit viel Prominenz im Tunnel eröffnet. Das „Revolutionäre“ fand allerdings oberirdisch statt. Auf der Überplattung entstand ein Landschaftspark, der zwei zuvor von der Autobahn getrennte Stadtviertel verband. Peter Arlt im Gespräch mit dem ehm. Linzer Bügermeister Franz Dobusch.

Südbahnhofmarkt Linz
Diskurs

afo architekturforum oberösterreich

In den 80er Jahren erlebte Linz eine kurze Aufbruchsphase auch im Bereich der Stadtplanung. Der Gestaltungsbeirat wurde initiiert, Vorhaben wurden offen und kontrovers diskutiert, unabhängige PlanerInnen erhielten Aufträge für Stadtteiluntersuchungen und deren Vorschläge wurden teilweise auch realisiert. Zu Gast bei Peter Arlt ist Gerhard Lueger, TOPOS III Stadt- & Raumplanung

Stadtentwicklung + /Entstehung der Donauinsel, Wien
Diskurs

afo architekturforum oberösterreich

Thomas Madreiter, Wiener Planungsdirektor behauptet, dass die Donauinsel „neben dem U-Bahn-Ausbau zur genialsten städtebaulichen und planerischen Maßnahme Wiens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ zählt. An diesem Abend wird das Bruno Domany, damaliger Donauinsel-Koordinator erörtern.

Stadtentwicklung + /Neugestaltung der Wiener Straße, Linz
Diskurs

afo architekturforum oberösterreich

In ihrer Gesamtheit ist die Wiener Straße mit 12 km die längste Straße in Linz. 2005 – 2006 wurde der Bereich zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz unter Einbeziehung der Kaufleute neu gestaltet. Was hat sich bewährt und welche Entwicklung hat dieser Raum in den letzten 13 Jahren genommen?