Der öffentliche Verkehr ist immer ein brennendes Thema. Aktuell werden spannende Projekte im Zentralraum umgesetzt. Welche Technologie und Planungsleistung steckt hinter diesen Infrastrukturmaßnahmen, die maßgeblich zu unserer Lebensqualität beitragen und essenziell die Standortqualität beeinflussen? Ein Blick hinter die Kulissen.
Die Reihe „Wohnen im Herbst“ geht unter dem Motto „Wohnen im Dorf“ in die 3. Runde. In den beiden Jahren zuvor wurden die Themen von neuen Wegen und neuem Denken im sozialen und sozial gerichteten Wohnbau behandelt. Dieses Jahr wollen wir die dichte Urbanität verlassen und unseren Blick auf das „Wohnen im Dorf“ richten.
Eröffnung: Dienstag, 12.09. 2017, 19.00 Uhr Jetzt muss es wieder mal ganz schnell gehen: Wohnungen sollen zügig und in großer Zahl gebaut werden. Und zu erschwinglichen Mieten. Mehr Wohnraum und bezahlbar für alle – eine durchaus berechtigte Forderung.
Der städtische Raum bietet viele optische Merkmale und Formen, speziell, wenn sich der Blick einmal nach oben richtet: Wie sieht meine Stadt aus, was macht sie besonders, welche Bauwerke haben ein spezielles Aussehen?
In Erinnerung an die Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker – von 2004 bis 2008 Vorstandsmitglied im afo architekturforum oberösterreich – vergeben die Grünen Linz bereits zum sechsten Mal den Gabriele-Heidecker-Preis an heraus ragende Künstlerinnen mit Linz-Bezug.
CROSSING EUROPE präsentiert bereits zum 8. Mal die von Lotte Schreiber kuratierte Sektion Architektur und Gesellschaft, die ausgehend von Sofias Exarchous preisgekrönten griechischen Debütfilm PARK unter dem Titel GENDER & SPACE das Verhältnis von Geschlechterrollen und Raum beleuchtet