Heißer Sommer in el afo - 20 Jahre afo
AusstellungÖffnungszeiten: MI-SA: 14.00 - 17.00 Uhr, FR: 14.00 - 20.00 Uhr
20 Jahre afo architekturforum oberösterreich
Ein Kulissenstück in 4 Akten mit einem Showdown und eine Ausstellung, die alles zusammenfasst
Die Autoren von Stadt in Latenz (1) – einer Pionier-Publikation des afo – gingen anhand des Dreiecks Linz-Wels-Steyr und seiner semi-urbanen Umgebungen Mitte der 1990er Jahre von der Frage aus, ob das Land (das ehemals Ländliche) eine Stadt im Werden sei. Der „Urbanisierung in zweiter Lesung“ wollen wir anlässlich des 20-Jahrjubiläums eine weitere Lektüre hinzufügen und die damals aufgeworfenen Fragen neuerlich zur Diskussion stellen: Wem gehört die Stadt, das Land? Wer plant die Planung? Wie werden territoriale Ansprüche (symbolisch und ökonomisch) erhoben und geregelt? Welche Kräfte formen den Raum, der letztlich allen gehört? Ist es heute noch möglich, das diffizile Gefüge Stadt zu entwickeln, das an konzentrierter Stelle vieles – auch sehr Gegensätzliches – miteinander zu verbinden vermag? Wo keimt Neues?
Die Fäden laufen zusammen, das im Laufe des Sommers sukzessive erweiterte Setting auf dem Herbert-Bayer-Platz bildet nun den Rahmen für die 20-Jahr-Feier des afo. Der Ausstellungsraum fungiert über die gesamte Laufzeit des Projekts als Tool- Box, Requisiten-Schaulager und Präsentationsraum und zeigt die textlichen und zeichnerischen Spuren des Geschehens nun in der Zusammenschau. Ausgewählte Exponate der Ausstellung „Stadt in Latenz“ (Fotos von Margherita Spiluttini und Walter Niedermeyer) werden rund 20 Jahre später mit neuen Bestandsaufnahmen im Städtedreieck Linz-Wels- Steyr aktualisiert und als „Urbanisierung in 3. Lesung“ präsentiert. Die Ergebnisse einer WANTED-Aktion zum Thema „Einladende Plätze“ liegen öffentlich auf.
Ein Projekt des afo architekturforum oberösterreich in Kooperation mit kiosque
Dank an Peter Affenzeller – Fine Austrian Whisky und KriegerGut
