afo auf Radio FRO

Das monatliche Architekturmagazin on air & online

Matthias Böttger, seines Zeichens künstlerischer Leiter des Architekturzentrums in Berlin, sprach innerhalb von Theorie im Keller Nr. 28 im afo – architekturfoum oö in Linz über das Buch und was damit in Zusammenhang steht, und zwar, wie es die momentane Situaiton ja meist verlangt, online.

Schwerpunkt Raumplanung

Im Herbst wäre vom afo – architekturforum oö ausgehend eine Exkursion zu einer Ausstellung ins Architekturzentrum Wien geplant gewesen. Wie Zersiedelung verhindern? Wie Widmungen von Bauland sinnvoll verteilen? Wie für Ernährungssicherheit sorgen und klimagerecht mit Land umgehen? Wie kann gute Raumplanung aussehen, wie visionäre Wege? Sarah Praschak war für diese Sendung via Webstream bei einer Führung durch die Ausstellung dabei und bietet einen kleinen akustischen Einblick.

Wie und warum begeistern sich Menschen eigentlich für Architektur? Tobias Hagleitner hat eine Reihe an Gesprächen geführt.

Bodenverbrauch, Zersiedelung und die damit einhergehende Verkehrsbelastung gehören zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Das politische Instrument, um dies in den Griff zu bekommen, ist die Raumordnung oder – im Sinne einer vorausschauenden Ausrichtung auf die Zukunft besser: – Raumplanung. Es geht um ein demokratisches Anliegen im Interesse aller. Das setzt breite Verständlichkeit, Transparenz und Beteiligung voraus.

Radio FRO

In dieser Ausgabe der Sendung des afo - architekturforum OÖ beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema Verkehr. Wie sehen momentane Trends aus, wohin solls gehen?

Radio FRO

Zur Verkehrsinfrastruktur und den damit einhergehenden Lebensräumen – ein Gespräch mit Michael Hieslmair.

Autokorrektur, Ausstellung

Radio FRO

Wir beschäftigen uns in dieser Sendung mit der Ausstellung Autokorrektur im afo – Architekturforum OÖ. Mobilität ist unbestritten Grundbedingung für Fortschritt, Wohlstand und Lebensqualität. Nur welche Mobilität? Verkehrsüberlastung und Klimakrise stellen bisherige Selbstverständlichkeiten infrage. Der Pkw, der motorisierte Individualverkehr generell, wird als Transportmittel der Zukunft kaum geeignet sein.

Moderator Tobias Hagleitner

Radio FRO

Das afo – Architekturofum OÖ hat nun wieder seine Pforten für (vorerst eingeschränkten) Besuch geöffnet und ab Juni eine neue Geschäftsführung, nämlich genau für ein Jahr – in dieser Zeit wird Tobias Hagleitner Franz Koppelstätter zwischenzeitlich ablösen.

Radio FRO

Bürgermeister Klaus Luger informiert über den Fortschritt im Linzer Klimaprogramm, die Grünen erzählen über den Kampf um autofreie Hauptplätze und Erich Tomandl berichtet von der afo-Ausstellung „Autokorrektur — Mobilität im Korrekturmodus“.

Autobahn (DE 2019)
Regie: Daniel Abma; 85 min.

Radio FRO

In dieser Sendung des Architekturforums beschäftigen wir uns mit einer XE-Filmreihe, welche im afo zum Thema Mobilität und Raum geplant gewesen wäre. Via Telefon zu Gast: Lotte Schreiber.

Radio FRO

Wie sähe ein Leben am Land idealerweise in Zukunft aus? Dieser und weiteren Fragen in Sachen Raumplanung am Land gehen wir in dieser Sendung nach.

architekturforum auf Radio FRO

Wir haben mit der Künstlerin Silke Brösskamp gesprochen, welche gerade als Gastkünstlerin im afo zu Besuch war.

mostlikely
radiosendung

architekturforum auf Radio FRO

Wir berichten in dieser Sendung über die Agentur "mostlikely", welche am 20.11.2019 innerhalb einer Buchpräsentation im afo vertreten war und deren Mitglieder im Zuge dessen Näheres über ihren Zugang zu gestalterischen, interdisziplinären und kollektiven Arbeitsmethoden im städtischen Bereich erzählten.

Kontaminierte Orte, Eröffnung: Georg Wilbertz und Martin Pollack

architekturforum auf Radio FRO

In dieser Sendung ist Näheres zur aktuellen Ausstellung im afo architekturforum oberösterreich "Kontaminierte Orte" zu hören.

Christoph Reinprecht / Wohnen im Herbst V

architekturforum auf Radio FRO

Wir senden in dieser Sendung einen Ausschnitt vom Symposium "Wohnen im Herbst V", welches am 26.9.2019 im afo architekturforum oberösterreich stattgefunden hat.

Hier entsteht, Andrea Böning

architekturforum auf Radio FRO

Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe der Sendung des afo architekturforum oberösterreich mit einer Baulücke in Linz und einem künstlerischen Werk, das in eben dieser entsteht und dann, nach und nach, wieder verschwindet.

architekturforum auf Radio FRO

Wir wollen in dieser Sendung darüber aufklären, was es mit Bauvorhaben am Schillerpark auf sich hat und warum sich u.a. die Initiative "Fairplanning" wehement gegen dieses wehrt.

architekturforum auf Radio FRO

Die Zukunft beginnt jetzt! So das Motto der Ausstellung die Mitte Mai im afo architekturforum oberösterreich am Herbert-Bayer-Platz in Linz eröffnet wird. Weiters informieren wir über die Architekturtage Oberösterreich am 24. und 25. Mai.

Friedrich Achleitner: Wie entwirft man einen Architekten?

architekturforum auf Radio FRO

Am 27. März 2019 starb Friedlich Achleitner 88-jährig in Wien. Der 1930 im oberösterreichischen Schalchen geborene Autor war nicht nur ein gern gesehener Gast im afo architekturforum oberösterreich, sondern durch seine umfassende Tätigkeit als Architekturkritiker wie ein Fixstern an dem man sich bei der Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt orientieren konnte. Sein geschriebenes Vermächtnis wird uns noch lange begleiten.

Anna Minta, Wolfgang Schön
radiosendung

architekturforum auf Radio FRO

Anna Minta von der Katholischen Privatuniversität Linz und Wolfgang Schön vom Linzer Wohnungsunternehmen WAG als neue Vorstände des afo architekturforum oberösterreich.

architekturforum auf Radio FRO

Stadtentwicklungsprojekte zeigen ihre wahre Qualität erst im langjährigen Gebrauch. Ob die Versprechen in die Zukunft halten, kann erst nach alltäglicher Benutzung beurteilt werden.