Stadt Kunst Linz
Perspektiven zur Kunst im öffentlichen Raum
SymposiumKonzept: Clemens Bauder, Gabriele Kaiser, Christoph Weidinger im Auftrag von Linz Kultur
Das Symposium bewegt sich entlang der Linie „Stadt kuratieren“, „Stadt aktivieren“ und „Stadt denken“, die durch jeweils eine Position kuratorischer, künstlerischer bzw. theoretischer Praxis vertreten ist. Da im neuen Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz die Kunst im öffentlichen Raum und die Stärkung der Freien Szene einen besonderen Stellenwert einnimmt, versteht sich die Veranstaltung mit internationalen ExpertInnen als Auftakt einer längeren Befassung mit diesem Thema, die durch Impulse von außen immer wieder geschärft werden soll.
19.00 Uhr Impuls
Bernhard Baier, Vizebürgermeister, Kulturreferent der Stadt Linz
19:15 Uhr Kuratorisches Intro von Clemens Bauder
19:30 Uhr Vortrag Stadt kuratieren / Lecture Curating the City
Katja Aßmann (D): Künstlerische Leiterin „Urbane Künste Ruhr“
"Immer einen Blick voraus: Künstler im urbanen Alltag einer Transformationsregion"
20:15 Uhr Vortrag Stadt aktivieren / Lecture Activating the City
Katherine Clarke (UK): Künstlerin und Mitbegründerin von muf architecture/art
21.00 Uhr Vortrag Stadt denken / Lecture Re-Thinking the City
Nicolas Whybrow (UK): Autor von „Art and the City“ (2011) und „Performing Cities“ (2014)
"Statt Kunst, Linz: the integrated work of art in an urban age"
Moderation: Elke Krasny, Kulturtheoretikerin
Im Vorfeld des Symposiums fanden drei Tischgespräche in mehr oder weniger öffentlichen Räumen – vor den Streugutsilos beim Limonistollen, unter der Eisenbahnbrücke sowie dem schlechten Wetter geschuldet in der Tabakfabrik Linz – statt. Eingeladene AkteurInnen der Freien Linzer Szene sowie KünstlerInnen mit starkem Linz-Bezug diskutierten im kleinen Kreis ausgehend von einer künstlerischen Position jeweils unter einem bestimmen Fokus – „Sound und Klang“, „offene (Handlungs-)Räume“ sowie „neue Wege und Bewegung“ – aktuelle Tendenzen und Fragestellungen.
TeilnehmerInnen 1. Tischgespräch: Sebastian Six, Lucas Norer, Clemens Mairhofer, Philipp Kroll, katrinem, Andre Zogholy, Reinhard Gupfinger
TeilnehmerInnen 2. Tischgespräch: Leo Schatzl, Hannes Langeder, Franz Xaver, Chrisoph Ebner, Beate Rathmayr
TeilnehmerInnen 3. Tischgespräch: Sibylle Ettengruber, Margit Greinöcker, Dagmar Höss, Markus Zett, Alexander Jöchl, Markus Jeschaunig, Tanja Brandmayr
Moderation: Peter Arlt
Graphic Recording: Johanna Wögerbauer
Fotodokumentation: Claudia Sommer
ReferentInnen Symposium
Katja Aßmann ist Architektin und Kuratorin und seit Anfang 2012 die künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr. Zuvor arbeitete sie als Programmleiterin für die Bereiche Bildende Kunst und Architektur der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und als Geschäftsführerin der Landesinitiative StadtBauKultur NRW. Nach dem Studium der Architektur und Kunstgeschichte wirkte sie maßgeblich an der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA) mit und übernahm in der Endphase die Bereichsleitung Kunst und Kultur. Neben ihren kuratorischen Tätigkeiten arbeitete sie an interdisziplinären Kunstproduktionen und Ausstellungen zu den Themen Lichtkunst, Architektur, Design und Landschaftsarchitektur.
Katherine Clark (muf architecture/art) Seit der Gründung 1994 gilt das britische Team als Pionier für innovative Projekte, die sich mit sozialen, städtebaulichen und ökonomischen Implikationen des Öffentlichen Raums beschäftigen. Das auf Architektur und Kunst im öffentlichen Raum spezialisierte Büro versucht an der Schnittstelle zwischen dem Gelebten und dem Gebauten latente Qualitäten eines Orts aufzuspüren und für die Allgemeinheit zu aktivieren. Zugänglichkeit (des öffentlichen Raums) wird nicht als Zugeständnis, sondern als „wunderbare“ Norm begriffen: muf iniziiert Projekte, die im physischen wie auch im konzeptuellen Sinn gleichwertige Erfahrungen ermöglichen, und entwickelt tragfähige strategische Konzepte, die ein Sensorium für Verantwortung und „Besitz“ durch Aneignung des öffentlichen Raums wecken.
Nicolas Whybrow ist Assistenzprofessor und Lehrbeauftragter an der School of Theatre, Performance and Cultural Policy Studies an der Universität in Warwick, England.
Zu seinen aktuellen Veröffentlichungen zählen Art and the City (2011) und, als Herausgeber, Performing Cities (2014) sowie Performance and the Contemporary City: an Interdisciplinary Reader (2010). Außerdem ist er Co-Herausgeber der Sondernummer ‘Zu Fuß’ der Zeitschrift Performance Research (2012).
Elke Krasny ist Kuratorin, Kulturtheoretikerin und Autorin sowie derzeit Gastprofessorin an der TU Wien (zur Kunst im öffentlichen Raum) sowie seit Oktober 2014 Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Ihre theoretische und kuratorische Arbeit wurzelt in der sozialen künstlerischen und räumlichen Praxis, in der Epistomologie des Urbanen, den postkolonialen Theorien und der feministischen Historiographie. Ihre interdisziplinäre Arbeit bewegt sich an den Schnittstelle von Kunst, Architektur, Bildung, Feminismus, Landschaft, Raumplanung und Urbanismus.
Englisch
Katja Aßmann is an architect and curator; since the beginning of 2012, she has been artistic director of Urbane Künste Ruhr. Prevously she workes as program director in the areas of visual arts and architecture for the European Capital of Culture RUHR.2010 and as managing director of the state initiative StadtBauKultur NRW. After her studies in architecture and art history , she played a mayor part in the International Building Exhibition (IBA) Emscher Park and, in the final phase, took over the directorship oft he departments of art and culture. Along with her curational acticities, she has worked on interdisciplinary art productions and exhibitions on the subjects of light art, architecture, design, and landscape architecture.
Katherine Clark / muf architecture/art Since 1994 muf architecture/art has established a reputation for pioneering and innovative projects that address the social, spatial and economic infrastructures of the public realm. muf are specialists in public realm architecture and art. The practice philosophy is driven by an ambition to realize the potential pleasures that exist at the intersection between the lived and the built. The creative process is underpinned by a capacity to establish effective client relationships that reveal and value the desires and experience of varied constituencies. Access is not a concession but the gorgeous norm; we create spaces that have an equivalence of experience for all who navigate them both physically and conceptually, muf deliver quality and strategical durable projects that inspire a sense of ownership through occupation.
Nicolas Whybrow is Associate Professor (Reader) and incoming Head of Department in the School of Theatre, Performance and Cultural Policy Studies at the University of Warwick, Coventry, UK. His most recent books are Art and the City (2011) and, as editor, Performing Cities (2014), which has chapter contributions from an international line-up of artists and scholars, and, Performance and the Contemporary City: an Interdisciplinary Reader (2010). He also co-edited the ‘On Foot’ issue of Performance Research journal in 2012. Currently his research revolves around a consideration of surveillance, aesthetics and uses of public space in the city of Venice, a book project entitled Complex Cities, which will consider the effects of the ‘biennale phenomenon’ on European cities, and a practice-based interrogation of the tempers of urban space based on the city of Coventry and entitled Sensing the City.
Elke Krasny is a curator, cultural theorist, and writer. She is Professor at the Technical University in Vienna as well as at the Academy of Fine Arts Vienna, Austria. Her theoretical and curatorial work is firmly rooted in socially engaged art and spatial practices, urban epistemology, post-colonial theory, and feminist historiography. In her conceptually driven and research-based curatorial practice she works along the intersections of art, architecture, education, feminism, landscape, spatial politics, and urbanism. She aims to contribute to innovation and debate in these fields through forging experimental post-disciplinary alliances between research, teaching, curating, and writing.
Eine Forum KEP-Veranstaltung von Linz Kultur in Kooperation mit dem afo architekturforum oberösterreich
