Unscharfe Grenzen – Annäherungen zwischen Kunst und Bau, Beispiel Oberösterreich
AusstellungseröffnungAnnäherungen zwischen Kunst und Bau, Beispiel: Oberösterreich
weiterlesen …Konzept und Kurator: Vitus Weh
Kuratorische Assistenz: Veronika Kitzmüller
Fotografie: Dietmar Tollerian
Eröffnung: Montag, 24. Jänner 2011, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. 01.–19. 03. 2011
Öffnungszeiten: Mi-Sa: 14.00 - 17.00 Uhr, Fr: 14.00 - 20.00 Uhr
Begrüßung
Gabriele Kaiser, afo
Einführende Worte
Anneliese Geyer, Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Direktion Kultur
Julius Stieber, Kulturdirektor der Stadt Linz
Zur Ausstellung
Vitus Weh, Kurator
Die Architektur funktioniert, die Kunst gefällt? Die wechselvolle Geschichte von „Kunst am Bau“ ist – über viele geglückte Beispiele hinweg – auch eine Geschichte des latenten Unbehagens und der beziehungslosen Koexistenz im Dienste der gesetzlichen Prozentregelung. Bildende Kunst wird im Kontext der Architektur oft als beiläufige künstlerische Zutat an einem rationalisiert gebauten Objekt oder als dekorativer Störfaktor einer auf keinen zusätzlichen Schmuck angewiesenen Baukunst verstanden. Als öffentliches Fördermodell gibt es „Kunst am Bau“ in den deutschsprachigen Ländern seit über achtzig Jahren, aber der Behelfsbegriff „Kunst am Bau“ führte immer auch zu Missverständnissen über das Verhältnis von Architektur, Baukunst, Kunst und Bau. Nahezu jedes Jahrzehnt fand innerhalb dieses Konflikts für sich andere Antworten und praktische Lösungen. Dass Architektur und Kunst, die sich gegenseitig respektiert, nicht nur separate Welten, sondern auch kommunizierende Gefäße jenseits der herkömmlichen Kompetenzgrenzen sein können, zeigt die Ausstellung „Unscharfe Grenzen“ anhand exemplarischer Beispiele aus Oberösterreich. Kurator Vitus Weh umreißt das aktuelle Feld der unterschiedlichen Intentionen und Strategien des Zusammenspiels von Kunst und Bau anhand von thematischen Inseln. Herausdestilliert werden elf Praxisfelder (Licht; Farbe; Umkehrungen; Vermittlung zwischen Dimensionen; Intervention/Kritische Revision; Partizipation; Historienbilder/Ortspezifische Kunst; Gesamtkunstwerk; Corporate Image; Möblierung; Intimität), die international derzeit Orientierung bieten. Illustriert werden sie im Setting einer modernistischen Modelllandschaft (Gestaltung: mia – Sandra Gnigler, Gunar Wilhelm) mit jeweils drei bis fünf exemplarischen Beispielen aus Oberösterreich (Fotografien: Dietmar Tollerian).
Zur Ausstellung erscheint – mit freundlicher Unterstützung der Energie AG – ein Katalog im Anton Pustet Verlag mit Textbeiträgen von Thomas Edlinger, Iris Meder und Vitus Weh. Fotografien: Dietmar Tollerian
64 Seiten, Broschur, 20 x 27 cm, EUR 12,–
Annäherungen zwischen Kunst und Bau, Beispiel: Oberösterreich
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