Theorie im Keller #29
Von der Dorfschule zum Schuldorf
Gespräch, ArchitekturtageAnmeldung zu Theorie im Keller #29 am 9. Juni 2021 (Achtung, begrenzte Publikumszahl).
Die notizen zu Architektur und Bildung (nAB) sind eine wachsende Online-Sammlung von Beiträgen zu Raum, Lernen und Entwicklung. Die Autor*innen stellen darin Geschichten, Gedanken, Reflexionen und theoriegeleitete Texte für den interdisziplinären Dialog über Architektur und Bildung zur Verfügung. Bei der besonderen Form der Publikation geht es nicht darum, ausschließlich mehr bzw. neues Wissen zu generieren. Vielmehr steht die Vernetzung der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure aus Architektur, Erziehungswissenschaft, Schulpraxis, Bildungsconsulting sowie Bildungs- und Bauverwaltung im Vordergrund. Die Sammlung mit ersten Texteinträgen ging im Herbst 2020 online. Nun übernimmt Michael Zinner die Redaktionsleitung. Das Projekt geht in die nächste Stufe und wird den Kreis von Schreibenden sukzessive erweitern.
Zum Gast:
Michael Zinner (*1965) ist Professor und Leiter des Bereichs schulRAUMkultur an der Studienrichtung Architektur der Kunstuniversität Linz. Nach langjähriger Erfahrung als Architekt – u. a. als Gründungsmitglied der Architektengruppe querkraft, die er bis 2004 mit aufbaute – ist Zinner seit 2005 vorwiegend in der Lehre tätig. Seit 2011 forscht er zum Thema Schul-, Lern- und Bildungsräume mit dem Ziel, den Dialog von Architektur und Pädagogik zu intensivieren und partizipative Prozesse der Schulraumproduktion zu ermöglichen.
notizen zu Architektur und Bildung
Herausgeber Bereich Architektur: Michael Zinner
Herausgeberin Bereich Bildung: Beate Weyland
Online-Angebot im Verlag Julius Klinkhardt, 2020
Abrufbar unter: nab-notizenarchitekturbildung.net
Schulen bilden
Dissertationschrift Michael Zinner
Kunstuniversität Linz, 2017
Abrufbar unter: www.schulraumkultur.at/phd